Fasching mit Kindern - so wird es spaßig!

Über die Faschingszeit freuen sich nicht nur die erwachsenen Narren, sondern auch die kleinen. Wir haben Ideen, wo Sie am besten mit ihren Kindern zur Faschingszeit hingehen können oder wie Sie eine super Party für die Kleinen zu Hause gestalten.

Fasching mit Kindern feiern
© Bild von Barbara Jackson auf Pixabay.com

Für die kleinen Hexen und Zauberer findet im Dresdner Alberttreff, dem Soziokulturellen Zentrum am 25. Februar der Kinderfasching statt. Mit dabei ist die Zaubershow "Zauberlehrstunde auf Hogwarts". Es gibt auch Kreativangebote und Spiel-Stationen.

In Meißen wird in der Ritterburg mit den Kleinen gefeiert. Zum Eintritt gibt es zwei Getränke und einen Pfannkuchen dazu. Die Veranstaltung endet mit einem großen "Konfetti-Finale".

Wer aus seiner Kindheit selbst noch den "Traumzauberbaum" kennt oder die Geschichten nun seinen eigenen Kindern vorliest, der wird sich bestimmt über "Das Traumzauberland" in Neustadt/Sachsen freuen. Dort können sowohl Jung als auch Alt gemeinsam Fasching feiern. Am 25. Februar steht in der Neustadthalle alles unter dem Motto des Traumlandes.

Der Kinderfasching in Oskarshausen lädt auch zu Spaß und Spiel ein. Es wird Spiele- und Tobemöglichkeiten geben, genauso wie Kinderschminken. Oder die Kids basteln sich selbst ihre eigenen Masken. Im Preis inbegriffen sind Pfannkuchen, ein Getränk, das Kinderschminken, die Kinderdisco und das Basteln.

Im Ballhaus Watzke feiert der Dresdner Carneval Club Kinderfasching. Ein zweistündiges Programm zum Mitmachen und Mitsingen wird geboten. Die Kinder können mit dem DCC zusammen das 40-jährige Jubiläum des Vereins feiern.

Sie möchten noch mehr Ideen? Hier geht es zum Augusto Veranstaltungskalender mit weiteren Faschings-Ideen.

Sie möchten lieber selbst eine Party mit der Familie veranstalten, anstatt zu einer öffentlichen zu gehen? Wir haben Deko-, Kostüm-, und Basteltipps für Groß und Klein!

Die erste Frage, die man sich stellt, wenn man auf eine Faschingsparty gehen möchte, oder zu einer einlädt ist vermutlich "Was ziehe ich an?". Wir haben ein paar Last-Minute Kostümideen, die für Klein und Groß gleichermaßen funktionieren.

Bankräuber

Für dieses Kostüm brauchen sie nichts weiter als eine schwarze Hose und Handschuhe, ein gestreiftes Shirt, eine schwarze Maske und einen Beutel, auf den Sie ein Dollar-Zeichen malen. Und schon können Sie die nächste Bank ausrauben – natürlich nur hypothetisch. Wie dieses und andere Ideen aussehen, finden Sie hier.

Einhorn

Auf dem Blog von Die kleine Botin finden Sie eine Kostümidee, die ganz ohne Nähen auskommt. Mit ein wenig Tüll und weißer Kleidung werden Sie oder ihre Kids ruckzuck zum Einhorn.

Tag und Nacht oder Sonne und Mond

Manche Freunde sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das können Sie mit dieser Idee auch zeigen! Mit einem Haarreif, der mit Goldener und Silberner Bastelpappe verziert wird, und mit einem passenden Oberteil ist es schon getan. Das Partnerkostüm ist so kreativ wie simpel.

Vogelscheuche

Wer viel Selbstironie besitzt, der kann sich auch als Vogelscheuche verkleiden. Alles, was Sie dafür brauchen sind eine Latzhose, einen Strohhut und ein kariertes Hemd. Mit ein bisschen Make-Up können noch Nähte ins Gesicht gemalt werden und schon ist das Kostüm fertig.

Aufzieh-Puppe

In Nullkommanichts können Sie sich auch in eine Aufzieh-Puppe verwandeln. Dazu müssen Sie lediglich aus der Pappe einer Küchenrolle und einem weiteren Stück Pappe die Form des Aufziehschlüssels basteln, den können Sie dann mit goldener Acrylfarbe anmalen und ein Band hindurchziehen, mit dem Sie ihn am Rücken befestigen. Mit passendem Outfit und Make-Up wird das ganze Kostüm noch abgerundet.

Das Outfit steht, nun geht es ans Dekorieren und Basteln. Wir haben Tipps, wie sie gemeinsam mit ihren Kindern die Wohnung für die Faschingsparty vorbereiten können.

Feuerspeiende Drachen

Ganz simpel aus einer leeren Klopapierrolle, Transparentpapier, Bastelpapier und Stoffkugeln können Sie diese süßen Drachen basteln. Am Ende können die Kinder in das eine Ende reinpusten und schon sieht es aus, als ob der Drache feuerspuckt.

DIY-Lichterkette

Auf dem Blog von Mamakreativ gibt es eine Reihe Dekoideen. Am besten gefällt uns die simple Lichterkette aus Muffinförmchen und einer LED Lichterkette. Einfach die Lämpchen durch die Förmchen stecken und schon wird aus der langweiligen LED-Kette eine kunterbunte.

Masken

Hier finden Sie viele Ideen, wie Sie Masken selbst basteln können. Unser Favorit? Lassen Sie ihre Kinder um ihre Hände malen und schneiden Sie die Form aus dem Bastelpapier ihrer Wahl aus. Nun noch am unteren Ende der Hände zusammenkleben und Löcher für die Augen hineinschneiden, ein Band hinzufügen und fertig ist die Maske!