Familientipps fürs Wochenende

Erst der Samstag als ein Tag, den es nur alle vier Jahre gibt und dann ist am Sonntag auch schon März - solch ein Wochenende braucht doch ein paar Ideen. Hier sind unsere Tipps für alle, die noch nicht wissen, was sie mit ihrer Familie unternehmen.

Das kunstvolle Bemalen von Ostereiern ist eine sorbische Tradition.
Das kunstvolle Bemalen von Ostereiern ist eine sorbische Tradition - siehe Tipp 2. © Sorbische Kulturinformation Bautzen
Auch eine historische Postkutsche ziert die Blumenpracht im Palais.
Auch eine historische Postkutsche ziert die Blumenpracht im Palais. © Sven Ellger

TIPP 1: Für Frühlingsfreunde

Es wird wieder Zeit für lange Schlangen im Großen Garten. Aller zwei Jahre lassen sich Tausende Besucher hier von der größten Frühlingsblumenausstellung Deutschlands inspirieren, dem Dresdner Frühling im Palais. Wenn sich die Türen für die Schau öffnen, dann kann in den historischen Räumlichkeiten eine Zeitreise durch viele Jahrhunderte des Gartenbaus erlebt werden: vom Mittelalter bis in die Gegenwart – und sogar in die Zukunft. Die stellt sich Designerin Bea Berthold als eine Welt voller Seifenblasen vor, von denen einige in den Himmel aufsteigen und andere zerplatzen.
Die Ausstellung 2020 trägt die Überschrift „Blütezeiten“. Rund 40.000 Pflanzen sind zu bunten Farbenmeeren zusammengesetzt worden und machen Lust auf den Frühling. Darunter sind allein 6 500 Tulpen in 25 Sorten. Unter der Leitung von Pflanzenkoordinator Wolfgang Friebel haben die Macher sich an das Kunststück gewagt, alle Pflanzen gleichzeitig auf dem Höhepunkt ihrer Blüte zu präsentieren, wobei die Ausstellung auch innerhalb ihrer zehntägigen Dauer immer wieder ihr Erscheinungsbild verändert.
Zu den Höhepunkten der Schau gehören eine historische Postkutsche, fliegende Blumen, Blütenteppiche und eine Hommage an die gute alte Kartoffel.
Der Frühling im Palais kann vom 28. Februar bis 8. März täglich von 9 bis 20 Uhr besucht werden. Eintritt: 11,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.

Das kunstvolle Bemalen von Ostereiern ist eine sorbische Tradition.
Das kunstvolle Bemalen von Ostereiern ist eine sorbische Tradition. © Sorbische Kulturinformation Bautzen

TIPP 2: Für Oster-Fans

Noch sind es ein paar Wochen bis Ostern, aber die ersten Vorbereitungen kann man ja schon mal treffen.Im Haus der Sorben am Bautzener Postplatz gibt es dazu am Samstag eine ganz besondere Möglichkeit. Probieren Sie sich in der traditionellen Technik des Eierverzierens aus - Experten leiten Sie an und zeigen Ihnen die Wachs- und Bossiertechnik. Material wird gestellt. Motto: Einfach vorbeikommen und mitmachen!
am Samstag von 10 bis 12 Uhr in der Sorbischen Kulturinformation Bautzen Eintritt frei

An einigen Stellen auf den Modellbahn-Anlagen haben sich die Osterhasen eingeschlichen.
An einigen Stellen auf den Modellbahn-Anlagen haben sich die Osterhasen eingeschlichen. © Modellstraßenbahnclub Dresden

TIPP 3: Für Modell-Freunde

Auch für Straßenbahnen gibt es eine Modell-Ausstellung. Dem Hörensagen nach hat der Osterhase dort eine kleine Schule eingerichtet. Vor den neugierigen Blicken der Menschen ist sie ein wenig verborgen. Wer sie von den kleinen Gästen findet, erhält eine Überraschung. Zu finden ist die Ausstellung in Dresden auf der Hamburger Straße 29. Dies ist der Hof der Reifenzentrale. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nehmt ihr am besten die Linie 92 (Ersatzverkehr 1) oder 75 bis zur Haltestelle "Hamburger Straße" und lauft dann wenige Meter stadtauswärts. Für die Autofahrer sind kostenfreie Parkplätze auf dem Hof oder der Straße vorhanden.
am Samstag von 10 bis 17 Uhr im Modellstraßenbahnclub Dresden

Spielen, basteln, experimentieren - beim Familiensonntag im Dresdner TJG warten viele Angebote.
Spielen, basteln, experimentieren - beim Familiensonntag im Dresdner TJG warten viele Angebote. © tjg. theater junge generation

TIPP 4: Für Theaterfeunde

Unter dem Motto „Wir so – Ihr so“ lädt das Theater Junge Generation in Dresden am Sonntag zum dritten Familiensonntag der Spielzeit ein und begibt sich dieses Mal gemeinsam mit den Besuchern auf eine interkulturelle Reise. Man kann sich lesend, bastelnd und spielend damit auseinandersetzen, wie unterschiedlich und doch einander ähnlich wir alle sind. Wer weiß schon, dass wir genetisch gesehen zu 75 Prozent Banane sind? An einer Experimentierstation kann man gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die DNA von Bananen sichtbar machen. An vielen weiteren Stationen gibt es Möglichkeiten zu erkunden, was bereichernd und was schwierig ist, wenn sich unterschiedliche Kulturen begegnen – u.a. ein thematischer Büchertisch der Städtischen Bibliotheken, eine Vorleseecke mit tjg.-Spielern, ein Normalometer und eine Button-Maschine.
am Sonntag 10 bis 14 Uhr im Theater Junge Generation Dresden (Kraftwerk Mitte 1), Eintritt frei

Noch nicht das Passende dabei? Im Augusto-Veranstaltungskalender finden sich genau hier viele weitere Angebote.