Mit Volldampf raus aus ins Freie

Pfingsten und Ausflug – das gehört irgendwie zusammen. Gerade Rechtzeitig machen die Lockerungen eben noch Unmögliches möglich.

Mit dem Boahnl und Volldampf ins Zittauer Gebirge.
Mit dem Boahnl und Volldampf ins Zittauer Gebirge. © Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Volle Kraft voraus – und das auch noch mit Volldampf. Wer Pfingsten eine Ausfahrt plant, hat überraschenderweise die Qual der Wahl. Der Dampfer „Dresden“ und das Salonschiff „Gräfin Cosel“ legen wieder vom Dresdner Terrassenufer ab. Vom Senftenberger Stadthafen aus stechen die beiden Ausflugsschiffe „Santa Barbara“ und „AquaPhönix“ in See. An Bord gehen dürfen hier wie da nur die Hälfte der eigentlich möglichen Passagiere – Hygieneregeln sind einzuhalten. So wird es zwar nicht eng auf Deck – aber vielleicht beim Ticketkauf. Wer online bucht, ist auf der sicheren Seite.
Wem die Seefahrt noch nicht geheuer ist, dem sei die nostalgische Eisenbahn empfohlen. Sachsens Schmalspurbahnen stehen voll unter Dampf. Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn sind fahrplanmäßig unterwegs nach Kipsdorf und Radeburg, mit dem Boahnl kommt man von
Zittau ins gleichnamige Gebirge – und auch die Muskauer Wald-
eisenbahn bringt Fahrgäste ab Weißwasser in den Kromlauer und den Pückler-Park.
Für Pfingstausflüge in die Sächsische Schweiz und ins Osterzgebirge sind am Wochenende zusätzliche Züge unterwegs. Außerdem fahren viele S-Bahnen mit einem fünften Wagen. Auf der
S-Bahn-Strecke ins Elbsandsteingebirge fahren Zusatzzüge am Sonnabend und Sonntag jeweils um 9.50 Uhr und um 10.20 Uhr im Hauptbahnhof ab. Sie sind besonders für Fahrgäste mit Fahrrädern geeignet, weil sie nicht ganz so voll wie die regulären S-Bahnen sind. Das Osterzgebirge kann man am Pfingstwochenende mit dem WanderExpress RE 19 erreichen, der von Dresden-Hauptbahnhof bis Altenberg fährt. Er startet in der Landeshauptstadt um 10.05 Uhr.

Zwei Extra-Tipps für Familien mit Kindern

  • Zum Kindertag gibt es am 1. Juni um 15 Uhr Puppentheater im Max-Jakob-Theater Hohnstein – „Wo ist der Zirkus“ heißt das Stück für Kinder ab 3 Jahren.
  • Freizeitparks finden Kinder immer toll – Belantis bei Leipzig öffnet ab Freitag, Eintrittskarten gibt´s aber nur online. Oskarshausen in Freital ist in die „Lange Pfingstwoche“ gestartet mit Öffnungszeiten bis Freitag 12 bis 19 Uhr, am Pfingstwochenende von 9 bis 19 Uhr.


Drei Extra-Tipps für Erwachsene

  • Weiterhin echtes Autokino-Flair gibt´s im Dresdner Ostragehege täglich um 21.15 Uhr und am Flugplatz Dresden – hier laufen Pfingsten zwei Filme jeden Tag.
  • Auf dem Flugplatz Litten bei Bautzen gibt´s auf der Leinwand am Freitag und Samstag keine Filme sondern das BTR CAR FESTIVAL mit verschiedenen Konzerten von nationalen sowie internationalen Künstlern.
  • Pfingstmontag ist Mühlentag – kleine Angebote gibt´s an verschiedenen Orten – zum Beispiel im Malerwinkel Königstein von 12 bis 16 Uhr.