Terence-Hill-Museum öffnet Ende März 

In Lommatzsch ist dann wieder zu sehen, wie aus Mario Girotti der gefeierte Filmstar an der Seite von Bud Spencer wurde.

Blick ins Terence-Hill-Museums in Lommatzsch.
Blick ins Terence-Hill-Museums in Lommatzsch. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Am 29. März, am Tag, an dem Terence Hill 81 Jahre alt wird, öffnet auch das Terence-Hill-Museum in Lommatzsch wieder nach der Winterpause. In den Ausstellungsräumen werden die Kindheitstage von Mario lebendig. Der italo-amerikanische Schauspieler mit deutschen Wurzeln lebte in seiner Kindheit einige Jahre in Lommatzsch. Er ist Ehrenbürger der Stadt. Sein Urgroßvater Carl Menzel gründete die Glasindustrie in der Stadt. Auch er wurde zum Ehrenbürger ernannt.

Terence Hill besuchte die Stadt, in der er einen Teil seiner Kindheit verbrachte, in den Jahren 1995 und 1998. Damals spendete er 10.000 Dollar für die Rutsche im Freibad. Das Bad, das nach ihm benannt wurde, ist allerdings seit Jahren geschlossen.

Im Museum ist zu sehen, wie aus Mario Girotti – das ist sein bürgerlicher Name – der gefeierte Filmstar Terence Hill an der Seite von Bud Spencer wurde. Mit Originalobjekten und Reproduktionen wird Filmgeschichte lebendig.

 Die Objekte stammen von Fans des Schauspielers und von der Nobody Media GmbH. Geöffnet ist das Museum, das sich im Budenhaus befindet, ab 29. März bis zum 31. Oktober immer von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 14 bis 18 Uhr. (SZ/jm)