Dresdens Superhelden laden zum Showdown

Der Dresdner Wrestler Matt Buckna organisiert das erste Wrestling Open Air nach Corona - und gibt Einblicke in einen oft verkannten Sport.

Von Tom Vörös
Matt Buckna
Matt Buckna hat sich auch als "Mr. Spear" einen schlagkräfigen Namen in der Wrestling-Szene gemacht. © PR

Anfangs trauen die meisten ihren Augen kaum. Manche glauben gar, in einem real gewordenen Superhelden-Comic-Heft zu blättern. Diese unwirklichen Bewegungen, Sprünge und Schläge, diese nahezu unmachbaren Moves. Man könnte fast meinen, so ein Wrestler stammt von einem anderen Stern - oder einem anderen Planeten, auf dem eine ganz andere Schwerkraft herrscht. Aber ziemlich weit gefehlt - Matti Baumbach ist gebürtiger Dresdner, nennt sich als Wrestler Matt Buckna und übt den Show-Kampfsport in unmittelbarer Erdnähe aus. Unzählige Trainingseinheiten liegen inzwischen hinter ihm. "Man muss aber kein Muskelpaket sein, um Wrestler zu werden", so Buckna, der früher viel Fußball gespielt hat und Dynamo-Fan ist. "Aber eine gewisse Kondition ist schon Voraussetzung." Matti Baumbach organisiert gemeinsam mit Ralf Frauenstein das erste Wrestling Open Air nach Corona mit. Es soll am Sonnabend in der Dresdner Neustadt stattfinden - als Ersatz für die zur Bunten Republik Neustadt geplante Show. Durch Corona wandert das Ganze nun in den Hinterhof des Curry&Co, auf der Louisenstraße 62.

Während sich 2019 bei der BRN mehr als tausend Fans um die Wrestler drängelten, sind diesmal maximal 350 Fans zugelassen.
Während sich 2019 bei der BRN mehr als tausend Fans um die Wrestler drängelten, sind diesmal maximal 350 Fans zugelassen. © PR

Ein Mann wird zum "Speer"

Bevor Matti Baumbach zu Matt Buckna wurde, hat er wie viele der aktiven Wrestler, früher viel Wrestling im Fernsehen geschaut, war fasziniert von der surreal wirkenden Schlagabtausch der Helden, die in den USA teils gut davon leben können. Er wurde 2014 von einem Bekannten zu einer Wrestling-Show mitgenommen. "Ich wusste gar nicht, dass es Wrestling überhaupt gibt in Deutschland, ich kannte das bloß aus Amerika", sagt er. Und obwohl der Sport aus der Nähe betrachtet etwas anders aussah als im Fernsehen, war er danach derart fasziniert, dass er als "Rookie" anfing, zu trainieren, seine ersten "Rollen" und "Bomben" machte und später mit den Trainern zu den Events mitreiste. 2015 ging es das erste Mal in den Ring. "Bei einem sogenannten ,Rumble', bei dem mehrere Wrestler im Ring sind, war es das Ziel, seinen Gegner über das oberste Seil aus dem Ring zu werfen."

Da die meisten das Wrestling nicht hauptberuflich betreiben, zähle vor allem die Leidenschaft für den choreografierten Show-Kampfsport mit Vollkontakt. Vor dem Kampf wärmt sich Matt Buckna klassisch mit Liegestützen, Hock- und Strecksprüngen und mit Gummibändern auf - das Üben der waghalsigen Sprünge ist nur auf der Matte oder im Ring möglich. Dort darf man dann erleben, warum Matt Buckna längst zu den Publikumslieblingen gehört. Der Mann wird zurecht auch Mr. Spear, also "Herr Speer", genannt. Denn mit seinem bekanntesten Sprung rammt er sich eben fast wie ein Speer in die Bauchgegend seines Gegners hinein und drückt ihn mit seinen mächtigen Schultern weg. Abgeschaut und abgewandelt hat er sich das Ganze von amerikanischen Profi-Wrestlern.

Beim Wrestling kommt es eben vor allem auf die Show an und da kann Matt Buckna nach eigenen Angaben aus dem Vollen schöpfen: „Ich sehe mich in erster Linie als Entertainer“, sagt er. "Es gab mal einen Kampf, da sollte ich ,der Böse' sein. Als das aber nicht klappte, musste ich schnell umdenken und mich spontan als ,Guter' darstellen. Das hat super funktioniert."

Matt Buckna animiert gern sein Publikum.
Matt Buckna animiert gern sein Publikum. © PR

Corona-gerechter Show-Kampf

Zur Zukunft des Wrestlings in Dresden hat Matt Buckna offenbar große Pläne. "Ich möchte 2021 in Dresden etwas bewegen, das wird aber erst verraten, wenn es spruchreif ist." Und zur eigenen Karriere sagt er: "Wer mich kennt, weiß, das ich das Ganze in erster Linie den Fans zuliebe mache und nicht, um populär zu sein oder Geld zu machen. Wrestling ist für mich eine Herzensangelegenheit. Mein Wunsch wäre es, wenn ich einmal in England und öfters im Ausland im Ring stehen könnte."

Zum Wrestling Open Air in der Dresdner Neustadt werden acht Kämpfe versprochen und "drei Stunden lang knallharte und krachende Action" mit den Helden der Dresdner Wrestling-Szene, zu denen neben Matt Buckna u.a. auch Fast Time Moodo, Robert Kaiser, Zeritus und T-Nox zählen. Die Veranstaltung ist limitiert auf 350 Tickets: 190 Stehplätze und 160 Sitzplätze. Erstmalige Eintrittpreise sollen die Besucherzahl begrenzen. Auf dem Gelände wird es im Stehplatzbereich genügend abgeklebte Bereiche für maximal zehn Personen geben. Im Sitzplatzbereich werden ebenso genügend Stuhlgruppen von jeweils zehn Stück nebeneinander stehen und ausreichend Abstand zueinander haben. Für Getränke und Speisen von Curry&Co. wird gesorgt sein. Da der Mindestabstand voraussichtlich nicht überall eingehalten werden kann, empfiehlt der Veranstalter das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Wer schon jetzt oder nach dem Spektakel in der Dresdner Neustadt neugierig geworden ist - in Dresden gibt es inzwischen eine Wrestling-Schule, die Pro Wrestling School Dresden, die man über Facebook suchen kann und durch die man sich vielleicht einmal selbst im Ring wiederfindet.

Wrestling, Bier und Fritten - das Wrestling Open Air 2020

u.a. mit Fast Time Moodo, Robert Kaiser, Zeritus, T-Nox, Matt Buckna
15.8., 18 Uhr, (Einlass 17 Uhr), Hinterhof von Curry&Co, Louisenstraße 62, Dresden
Stehplatz 15 Euro, Sitzplatz 20 Euro
Tickets über die Tickethotline 0152 55319858 oder

www.wrestlinghauptstadt-dresden.de

VERLOSUNG

Wir vergeben einmal zwei Freikarten – per E-Mail über [email protected], mit Angabe von Name & Betreff. Die Gewinner werden am Freitag ab 12 Uhr benachrichtigt.