Die Semperoper mit allen Sinnen erleben

Die Familien- und Kinderführungen in der Semperoper sind immer einen Besuch wert.

Auch mit Corona-Maßnahmen kann das berühmte Dresdner Opernhaus entspannt erkundet werden.
Auch mit Corona-Maßnahmen kann das berühmte Dresdner Opernhaus entspannt erkundet werden. © pixabay.com

Die Semperoper kann man nicht nur in den Abendstunden und zu den Aufführungen kennenlernen. Besonders die Familien- und Kinderführungen ermöglichen spannende Einblicke in das Opernhaus für jede Altersklasse.

Mit einem Geigenkoffer unter dem Arm stellt sich die junge Frau vor uns als Frau Lange vor. Sie begrüßt alle Teilnehmer mit einem herzlichen Lächeln und viel Enthusiasmus zur Kinderführung "Mit allen Sinnen durch die Semperoper". In 45 Minuten erfahren die Kleinen viele interessante Dinge über das Dresdner Theater und können durch spielerische Elemente unterschiedliche Eindrücke sammeln. Frau Lange bindet die Kinder in die Führung mit ein und stellt ihnen einige Fragen. "Was sind denn die fünf Sinne eigentlich?", ist eine der ersten. Denn die Kinder werden während der Führung sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Und ein paar neue Fakten für die Erwachsenen sind auch dabei.

Frau Lange erklärt den Kindern mit viel Spaß und Geduld, was besonders an Dresdens bekanntem Opernhaus ist.
Frau Lange erklärt den Kindern mit viel Spaß und Geduld, was besonders an Dresdens bekanntem Opernhaus ist. © Denise Nestler

Was es mit einem eisernen Vorhang auf sich hat und was die Besonderheiten von Zuschauerraum, Bühne und Orchestergraben sind, erfahren die Kinder und Eltern im Aufführungssaal. Einige Kinder sind eifrig dabei, die Fragen, die Frau Lange stellt, zu beantworten, andere hören leise und gespannt zu. Genau das mag Frau Lange besonders an den Kinderführungen. „Das Unerwartete ist so besonders. Es sind Kinder mit ganz unterschiedlichen Charakteren dabei. Manche sind sehr aktiv, andere eher ruhig.“ Sie möchte auf jedes Kind und die unterschiedlichen Verhaltensweisen eingehen. Diese Freude merkt man ihr deutlich an. Darum macht es auch Spaß, ihr zuzuhören.

Weiter geht es zum Vorraum der Ränge. Dort erfahren die Gäste, was in der Semperoper mit Blattgold überzogen wurde. Und was es mit dem Geigenkoffer auf sich hat, den Frau Lange die ganze Zeit mit sich trägt. Darin sind viele Dinge versteckt, die den Kindern helfen, die Oper mit allen Sinnen kennenzulernen. So dürfen die Kinder das Blattgold, das Frau Lange in einer durchsichtigen Dose herumzeigt, normalerweise auch berühren. Doch dieser Sinn muss aufgrund der Corona-Maßnahmen bei der Führung Pause machen. Das scheint aber halb so schlimm zu sein, wenn ich mir die interessierten Blicke der Kinder anschaue.

Durch Riechen, und unter normalen Umständen auch Fühlen, finden die Kinder heraus, was Frau Lange noch in ihrem Geigenkoffer dabei hat - Bienenwachs. Denn auch das wurde bei der Restauration der Semperoper genutzt. Frau Lange führt die Gäste weiter bis zum obersten Rang im Aufführungssaal. Neben interessanten Fakten zu Kronleuchter und Scheinwerfern kommen die Besucher in den Genuss des Hörens. Frau Lange spielt Ausschnitte aus einer Oper und lässt die Kinder herausfinden, welche Instrumente zu hören sind. "Ich mag am allermeisten die Interaktion mit den Kindern. Besonders interessant ist es dann, wenn die Kinder selbst ein Instrument spielen", so Frau Lange.

Der eindrucksvolle Kronleuchter im Aufführungssaal verlangt viel Pflege.
Der eindrucksvolle Kronleuchter im Aufführungssaal verlangt viel Pflege. © Denise Nestler

Zum Abschluss gibt es noch etwas zum Schmecken. Was das ist, können Sie selbst bei einem Besuch herausfinden. In nur 45 Minuten lernen die Kinder viele allgemeine aber auch spezifische Dinge, die altersgerecht dargestellt und erklärt werden. Durch das Einbinden der fünf Sinne wird es auch nicht langweilig, selbst wenn im Moment auf das Tasten verzichtet werden muss. Wir haben ja noch vier andere Sinne, die genutzt werden. Auch Erwachsene können etwas Neues lernen. Ein bisschen informationsreicher sind allerdings die Familienführungen, bei denen sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder angesprochen werden. Das empfiehlt Frau Lange, wenn die Eltern auch auf ihre Kosten kommen wollen.

Doch nicht nur die Führungen sorgen für Unterhaltung. Auch die Spielzeitpause ist vorüber! Ab 29. August gibt es wieder Aufführungen in Dresdens bekanntesten Opernhaus. Mit der "Semper Essenz" werden beliebte Stücke auf 90-minütige Vorstellungen ohne Pause gekürzt. Durch Einhalten der Hygienerichtlinien kann so wieder ein Besucherverkehr im Theater stattfinden.

Semperoper Erleben
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Telefon: + 49 (0) 351 320 736 0
Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
E-Mail: [email protected]