Sonderausstellung »Gute Karten! Die Oberlausitz auf historischen Karten«

Do, 09.04.2020
|
9 - 17 Uhr
|
2,00 €
Sonderausstellung »Gute Karten! Die Oberlausitz auf historischen Karten«

Beschreibung

Die Ausstellung gibt einen aufschlussreichen Blick zurück in die Geschichte und Entwicklung der Oberlausitzer Kartografie. Die älteste Karte ist dabei die »Misniae et Lusatiae tabula«, ein Holzstich des Görlitzers Bartholomäus Scultetus aus dem Jahr 1568. Dieser wird ergänzt durch eine Vielzahl in der Folge erschienener Landkarten. Darunter findet sich auch eine Karte des Zittauers Montalegre von 1748. Auf einer der ersten Oberlausitz-Karten überhaupt ist hier das 1722 gegründete Herrnhut verzeichnet. Zu sehen sind u.a. wertvolle Leihgaben aus den Museen und Bibliotheken in Görlitz, Löbau und Zittau, aber auch aus dem Herrnhuter Unitätsarchiv un dem Zinzendorfschloss Berthelsdorf.

Abgerundet wird die Ausstellung schließlich durch die in den vergangenen drei Jahren zusammengetragene und bisher noch nicht gezeigte Sammlung mit historischen Ansichten der heutigen Herrnhuter Ortsteile. Auch diese Lithografien, Stiche und Radierungen ermöglichen einen Blick in vergangene Zeiten.

Mehr Informationen

Heimatmuseum Herrnhut
Comeniusstraße 6
02747 Herrnhut

Ausstellung, Museum, Bildung, Brauchtum