Dresden

15. MOVE IT! Filmfestival: MOSUL AFTER THE WAR

Sa 09.11.2019
|
15:30 - 16:45 Uhr
|
6,- €

Beschreibung

Ein Jahr lang zeichnet Anne Poiret auf, wie sich die Einwohner*innen von Mosul um den Wiederaufbau ihrer Stadt bemühen, die von ISIS verwüstet wurde. Dabei werden verschiedene Akteure sichtbar: der Iran, die Kurden, die Türkei, Amerika mit seinem großen geopolitischen Spielplan und die sunnitische Bevölkerung, die in ISIS einen Verteidiger gefunden hatte, doch nun verlassen ist. Doch der Wiederaufbau wird nicht nur durch die politischen Rivalitäten untergraben, sondern ist zudem abhängig von den Entscheidungen der internationalen Politik über die nötige finanzielle Unterstützung für Mosul und von einem brüchigen Frieden. Doku / Frankreich, 2018 / OmeU / Regie: Anne Poiret

Mehr Informationen

Kino Thalia
Görlitzer Str. 6
01099 Dresden
Google Maps öffnen

Kino, Festival