Zwei Wochen Schulfrei - und nun?

Tipps für alle "großen" Kinder finden Sie hier!

Zwei Wochen Schulfrei - und nun?
© pixaybay.com

Tipps für die kleinsten Schulkinder haben wir Ihnen schon gegeben, doch Winterferien haben auch die älteren Kids. Nun bleibt auch für sie mehr Zeit für die Familie. Wir haben Ideen, wie Sie die gemeinsam verbringen können.

Darf’s ein bisschen sportlich sein?
 
Für alle Sportbegeisterten dürften die anstehenden Heimspiele der Eislöwen, des DSC Damen Volleyballteams und Dynmao Dresdens einen Besuch wert sein. Ob man nun schon länger Fan einer der Mannschaften ist, oder eine Sportart besser kennenlernen möchte, ein Mannschaftsspiel bietet meist viel Spannung und Action. Mitfiebern können Sie aber auch bei der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg. Hier können Sie dabei sein, wenn die sechs Weltmeistertitel an die Athleten vergeben werden.

Nervenkitzel pur
Sie möchten mit ihrer Familie lieber selbst die Action erleben, als dabei zuzusehen? Dann begeben Sie sich persönlich in den Bobkanal! Ja, richtig gehört! Sonntags können Sie mit einer Gruppe in einer Art großen Schwimmreifen - "Ice-Tube" genannt - die Strecke entlangfahren. Ab einem Mindestalter von 10 Jahren kann der "Gaudi on the rocks" beginnen.

Spannung beim Ausbruch in Familie
Eine andere Art von Spannung erwartet Sie in einem Escape-Room. Sie werden mit ihrer Familie in einen Raum eingesperrt und müssen nun durch Rätseln und Geschicklichkeit wieder herausfinden. Das gemeinsame Hinweissuchen und -finden schweißt die Familie noch enger zusammen. Anbieter wie TeamEscape oder Adventurerooms bieten Szenarien an, die auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind.

Der Klassiker
Auch Eislaufen wird nie langweilig. In der EnergieVerbund Arena in Dresden können Sie selbst ein paar Runden drehen. Und wenn Sie die Profis auf dem Eis erleben wollen, können Sie das bei Holiday On Ice. Zum 75. Jubiläum kommt die Eiskunstshow nach Dresden. Die bisher größte Show steht unter dem Motto "Showtime" und erzählt die Geschichte zur Entstehung von Holiday on Ice.

Blitzlichtgewitter
Für junge Fotografie-Interessierte findet am 22. Februar in HELLERAU ein Portraitfotografie Workshop statt. Eine eigene Kamera und Grundkenntnisse sollte man zwar mitbringen, aber dann geht es auch schon ans Ausprobieren und Lernen. Zum Abschluss werden die festgehaltenen Werke im Festspielhaus ausgestellt. Für ein paar Snacks ist vor Ort gesorgt.

Sie möchten noch mehr Ideen und Tipps? Hier geht´s zum Augusto Veranstaltungskalender.