Winterferien ohne Schnee-Action? Kein Problem!

Tipps für kleinere Kinder finden Sie hier.

Den Klassiker Eislaufen kennt jeder - bei uns gibt's Insidertipps, die auch ohne Eis und Schnee auskommen.
Den Klassiker 'Eislaufen' kennt jeder. Bei uns gibt's Insidertipps, die auch ohne Eis und Schnee auskommen. © pixaybay.com

Zwei Wochen Schulferien stehen bevor. Als Familie stellt sich da nicht selten die Frage, was man mit den Kleinen in ihrer wohlverdienten Auszeit unternehmen kann. Doch keine Panik! Unsere Redaktion hat für Sie die besten Tipps zusammengestellt, auch wenn kein Schnee liegt.

"Der Nussknacker" als Familienkonzert
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in den Dresdner Zwinger? Im ersten Moment klingt das zugegebenermaßen nicht nach dem besten Ausflugsziel für Kinder. Die Geschichte und Ausstellungen des Gebäudes sind für die Kleinen eher nicht zu greifen und langweilig. Doch das Familienkonzert "Märchen für Kinder" – "Der Nussknacker" könnte das ändern. Im Wallpavillon des Dresdner Zwingers können Sie Geschichten und Musikstücke rund um Tschaikowskys Ballett erleben. Die Inhalte wurden für Kinder aufbereitet und umgesetzt.

Wintermärchen aus Eis
Wenn Ihre Kinder lieber die Märchen sehen anstatt hören möchten, haben wir auch eine Idee: Die Eiswelt in der Zeitenströmung. Hierbei handelt es sich um eine Schnee- und Eisskulpturenausstellung. Große Eisblöcke werden in Charaktere aus den schönsten Märchen und Disney Märchen verwandelt. Zu sehen sind zum Beispiel auch die Lieblinge Anna, Elsa und Olaf aus "Die Eiskönigin". Auch eine funktionstüchtige Rutsche aus Eis wartet darauf, getestet zu werden! Die Eiswelt Dresden hat noch bis einschließlich 23.02. täglich 10-18 Uhr geöffnet.

Spiel und Spaß im Trockenen
Wenn das Wetter gar nicht mitspielt, gibt es Indoor-Spielplätze, die viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder bieten. Im Kidsplanet und PlayPort beispielsweise können Sie ihre kleinen Entdecker auf Erkundungstour schicken, während Sie es sich mit einem Kaffee gemütlich machen. PlayPort hat auch einen HappyHour Tag und einen Großelterntag, an denen der Eintritt für Kinder und/oder Großeltern günstiger ist.

Schatzsuche und Taschenlampen-Expedition
Im "Marie Louise Stolln" können Sie mit ihren Kindern an einer Führung teilnehmen, die auch am unterirdischen See entlanggeht. Dort gibt es ein Bergmannsquiz und die Kleinen können ihre eigenen Edelsteine sieben. Mit den neuen Schätzen im Gepäck geht es dann mit der Taschenlampe in das Haberlandlager. Beachten Sie, dass Sie sich für einen Besuch vorher anmelden sollten.

Künstler und Entdecker sind hier richtig
Die JugendKunstschule Dresden und das Palitzschmuseum veranstalten dieses Jahr wieder das Winterliche Hoffest. Neugierige können sich einen Blick hinter die Kulissen erlauben und die Werkstätten besichtigen. Astronomie-Interessierte bekommen eine Planetariumsvorführung und können sich in andere Galaxien träumen. Außerdem ist an der wärmenden Feuerschale für das leibliche Wohl gesorgt.

Wenn für Sie etwas dabei war, wünschen wir Ihnen jetzt schon viel Freude. Sie brauchen mehr Ideen? Kein Problem, hier gehts zum Augusto Veranstaltungskalender.