Oberlausitzer Frühjahrs-Messe abgesagt

Die Konventa in Löbau muss zum zweiten Mal wegen Corona ausfallen. Eine neue Ausbildungmesse findet Ende Januar digital statt.

Keine Konventa 2021 - die Messe muss auch dieses Jahr ausfallen.
Keine Konventa 2021 - die Messe muss auch dieses Jahr ausfallen. © Archiv/Rafael Sampedro

Die traditionelle Oberlausitzer Leistungsschau "Konventa" in der Löbauer Messehalle fällt auch 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer. Nachdem sie schon im Frühjahr 2020 abgesagt wurde, wird sie auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Veranstalter haben entschieden, die größte Publikums-Messe der Region abzusagen. Derzeit könne die Situation für April 2021 nicht abgeschätzt werden, hieß es. Das wäre aber zwingend nötig, um sie auszurichten, denn eine Messe dieser Größe müsse umfangreich vorbereitet werden. Für das nächste Jahr ist die Messe am 23. und 24. April geplant.
Auch die neue Ausbildungsmesse, die am letzten Januar-Wochenende im Messepark Löbau Premiere feiern wollte, muss umplanen: Die "Oberlausitzer Karrieretage" wurden ins Internet verlegt. Unternehmen und Einrichtungen aus den Kreisen Bautzen und Görlitz präsentieren sich dort und stehen für Gespräche und Chats zur Verfügung. Sie bieten Ausbildungsplätze und freie Facharbeiterstellen an. Erreichbar ist die virtuelle Messe am 30. und 31. Januar jeweils von 10 und 16 Uhr.