Alles für die Fans

Geld im Internet sammeln ist für Künstler derzeit überlebenswichtig. Man sollte aber kreativ sein.

Von Tom Vörös
Valeska Kunath alias Miss Lesly K. bittet mit einem Ständchen um die Hilfe ihrer Fans.
Valeska Kunath alias Miss Lesly K. bittet mit einem Ständchen um die Hilfe ihrer Fans. © PR

So nah waren einige Künstler ihren Fans wohl noch nie. Denn sie finanzieren im besten Fall das neue Album, das neue Video oder gleich eine Tour mit – dieses Konzept namens „Crowdfunding“ hat sich bereits vor Corona bewährt. Nun ist es aber wichtiger denn je für Künstler, die von ihrer Kunst leben wollen.

Bekannten Bands wie Deichkind fällt das alles naturgemäß fast kinderleicht. Denn weil die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Band so viele treue Fans haben, dürfen sie auch mit vielen Spenden rechnen. Originell ist sie dabei natürlich auch: So dürfen sich großzügige SpenderInnen aktuell u.a. über lebenslange Gästelisteplätze, Bierbraukurse oder einen gemeinsamen Bühnenauftritt freuen, nach dem man das Bühnenoutfit mit nach Hause nehmen kann.

Voller Tatendrang trotzen Lesly's Dynamite dem Virus - mit lässiger Musik der 50er-Jahre.
Voller Tatendrang trotzen Lesly's Dynamite dem Virus - mit lässiger Musik der 50er-Jahre. © PR

Aber wie sieht die Sache bei angehenden lokalen KünsterInnen aus? Etwas schwieriger. Doch mit viel Enthusiasmus und Kreativität kann man es schaffen, wie die Dresdner Band Lesly's Dynamite derzeit eindrucksvoll zeigt.

In einem Finanzierungszeitraum vom 25. November bis zum 10. Januar wurde aktuell bereits das zweite Ziel von 5.500 Euro an Spenden überschritten. Damit kann die Band nicht nur ihr Debütalbum in einem Studio produzieren, sondern dank der Fans dazu auch noch ein Musikvideo aufnehmen. So dürfen also 12 neue Lieder, die zum Großteil in Coronazeiten entstanden sind, bald erklingen. Ein exklusives Pre-Release Konzert in Dresden ist ebenfalls geplant.

"Bands, Künstler, Soloselbständige in allen Branchen in dieser Zeit sehr hart", so die Band im Text auf der Internet-Plattform "Startnext". "Auftritte oder Aufträge bleiben aus und somit ist die Einnahmequelle versiegt. Durch deine Unterstützung profitieren nicht nur wir als Band, sondern auch die, die hinter den Kulissen agieren und mit uns zusammenarbeiten, damit du am Ende eine CD in den Händen halten kannst. Dein Beitrag unterstützt den Tontechniker und das Studio, den Grafiker, die Druckerei, das Presswerk und viele mehr."

Zudem kann man als Fan der tanzbaren Musik so einige Extras erwerben und so die Band zusätzlich unterstützen. So wird beispielsweise zum Preis von 33 Euro der eigene Name auf dem neuen Album verewigt. Zwei MusikerInnen bieten zudem Unterrichtsstunden an. Oder die Band lädt die GönnerInnen für einen gewissen Betrag in den Proberaum ein. Ebenfalls möglich ist ein exklusives Privatkonzert der Band. Lesly's Dynamite haben sich also viel einfallen lassen, damit ihre Musik coronabedingt nicht verstummt. Der jetzige Erfolg dürfte die MusikerInnen zusätzlich anspornen weiterzumachen.

Künstler unterstützen bei Startnext

zum Beispiel:
www.startnext.com/deichkindcrew
www.startnext.com/leslys-dynamite-first-album