Urlaub auf dem Schloss

Das Barockschloss Rammenau ist ein idealer Ort, um im August nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kurzurlaube zu genießen.

Von Tom Vörös
Urlaub auf dem Schloss
Auf Schloss Rammenau hat man gute Aussichten auf Erholung. © Schlösserland Sachsen/Silvio Dittrich

Wir schreiben das Jahr 2020. Echte Fernreisen sind nur noch in der Fantasie möglich. Besonders im August sehnen sich daher viele nach Erlebnissen, die sie möglichst weit weg führen von der Normalität. Das Barockschloss Rammenau bietet im August Auswege, raus aus der Urlaubskrise, hinein in eine andere Zeitwahrnehmung. Ob kulturell, kulinarisch oder auch floral. Man hat sich hier offenbar viele Gedanken gemacht, die Schlossbesucher fast täglich auf kleine, feine Reisen zu schicken.

Von China bis Amerika auf Schuhsohlen

Ein besonderer Kurztrip soll das Fernweh sogar gänzlich lindern: Unter dem Motto „Die Ferne so nah – exotische Länder und Entdeckungen“ finden sich die Besucher der Führung zunächst im Pompejanischen Zimmer wieder, laufen auf Schuhsohlen über Bulgarien bis nach China und erreichen schließlich Amerika. Intensiver geht’s kaum, zudem lädt der Park sowie die Tafel in der Schlossgastronomie mit einem themenbezogenen Menü zur sanften Landung in der Heimat ein. Jeweils von 11 bis 12 Uhr geht es am 8.8. kulinarisch nach Bulgarien, optional mit einem landestypischen Menü aus Schopska Salat mit Bulgarischem Käse und Paprika, Bifteka in Tomatensoße mit Zucchini-Reis und saurer Sahne sowie marinierte Wassermelone mit Pralineneis und Minze. Am 22.8. geht es dann mit anderen Rezepten nach China und am 29.8. nach Nordamerika.

Aber auch sonst hält sich das Reisefieber im Schlossinneren kaum in Grenzen. Für den Globetrotter-Nachwuchs lädt die Kammerzofe beim „Ferienspaß für Königskinder“ an sieben Tagen im August (Start 6.8., 11 Uhr) auf Ferienführungen durch die Schlossanlage, inklusive Eiskugel im Finale. Reichlich Leckereien werden auch beim lockeren, eintrittsfreien Familienpicknick mit Spielen und Flanieren (23.8.) oder dem Parkfrühstück (9. & 30.8.) serviert. Beim Letzterem stellt die Schlossküche an verschiedenen Stellen, z.B. am Waldpavillon, auf der Wiese am Schlossteich oder auf der Terrasse Tische auf, wo jeder nach Herzenslust schlemmen kann. Bei schlechtem Wetter stehen Plätze in den historischen Speisesalons bereit.

Zur Gartenmeisterführung am 30. August kann man schließlich alles rund um die legendäre Hortensie erfahren. Einst holte Johann Centurius von Hoffmannsegg die Hortensie nach Rammenau, wo sie mit ihrer Sorten- und Farbvielfalt zum Wahrzeichen des Schlossparks wurde. Beim Gartenspaziergang lernt man Besonderheiten des Rammenauer Bestandes und Tipps zum Schnitt und der Pflege kennen. Für danach lässt sich optional ein voraussichtlich leckeres Menü namens "Blütenzauber" buchen.

Das Ensemble Harmonic Brass verbindet bereits seit 1991 Musik aus aller Welt mit humorvollen Einlagen.
Das Ensemble Harmonic Brass verbindet bereits seit 1991 Musik aus aller Welt mit humorvollen Einlagen. © Mathis Beutel / PR

Musikfreunde dürften sich beim Open-Air-Konzert mit dem Ensemble Harmonic Brass auf einen recht ungewöhnlichen Hitmix freuen. Denn das Bläser-Quintett verbindet u.a. Stücke von J.S. Bach und Michael Jackson. Dazu werden Tangos und italienische Klassiker gereicht. Zudem gibt es beim „Harmonic Brass-Glücksrad“ etwas zu gewinnen.

Und schließlich zeigen sich beim sommerlichen Tanz-Open-Air „Beethoven today actions“ TänzerInnen der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen – mit verschiedenen Tanzminiaturen zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens.

Einzig die 25. Internationale Oberlausitzer Leinentage, die für den 29. und 30. August geplant waren, mussten coronabedingt abgesagt werden. Das Barockschloss Rammenau ist also, und das nicht nur im August, immer eine Kurzreise wert.

Sommerferienprogramm auf Schloss Rammenau
im August auf Schloss Rammenau bei Bischofswerda

Alle Termine & Programminfos unter: www.barockschloss-rammenau.com