Top Ten der Tipps für die neue Woche

Trotz Corona - auch die nächsten Tage bieten interessante Veranstaltungen. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

Comedy, Konzert und Ferientipps - es ist alles dabei in unserer Wochenvorschau.
Comedy, Konzert und Ferientipps - es ist alles dabei in unserer Wochenvorschau. © PR

Die ganze Woche

Ferientipps für Familien

Herbstferien - für Familien mit Kindern gibt es in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz jede Menge zu erleben - sowohl drinnen als auch draußen.

Hier gibt´s über 400 Ferientipps in einer Liste.

Bunte Blätter, bunte Drachen, bunte Angebote - es sind Ferien.
Bunte Blätter, bunte Drachen, bunte Angebote - es sind Ferien. © dpa

ab Mittwoch

Jazztage Dresden 2020

Zur Eröffnung der Jazztage erklingen vielseitige Kurzkonzerte auf mehreren Bühnen sowie in verschiedenen Geschäften der Passage. Mit dabei sind: Klazz Brothers, Ive Kanew & Friends, Tom Gaebel, Forster Family, Peter Hartlapp.

Eröffnung am Mittwoch ab 16 Uhr im QF Quartier an der Frauenkirche

Alle Termine der Jazztage gibt es hier

Einen Monat lang beleben die Jazztage Dresden.
Einen Monat lang beleben die Jazztage Dresden. © PR/Jazztage

Mittwoch

Erfolgsmacher: Entscheidungssicherheit

Warum leben so viele Menschen nicht das Leben, das sie möchten? Warum verliert man Ziele aus dem Auge? Viele Projekte entwickeln eine erstaunliche Eigendynamik – oft aber in die falsche Richtung. Es wird über Probleme und Schwierigkeiten diskutiert, man dreht sich im Kreis und kommt keinen Schritt vorwärts. Erfahren Sie, was hilft, um bessere und dauerhaft erfolgreiche Entscheidungen zu treffen. Es braucht Klarheit und Orientierung. Übertragen Sie die Strategien der Profipiloten auf Ihre Projekte, auf Ihr Leben. Lernen Sie die drei Schritte der Navigation, mit denen Sie zurück auf Erfolgskurs kommen und finden Sie heraus, wie Sie die Power Ihrer Triebwerke optimal nutzen aber auch, was Sie immer wieder zurückhält.

Mittwoch um 19.30 Uhr im Ostra-Dome (weißes Zelt) am Messegelände Dresden

Bei der Reihe "Erolgsmacher" geht es diesmal um Entscheidungssicherheit.
Bei der Reihe "Erolgsmacher" geht es diesmal um Entscheidungssicherheit. © DDV Mediengruppe

Mittwoch und Donnerstag

Konzert: Mädelchor Saalfeld

Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten steht auf dem Konzertreiseprogramm des Mädelchors Saalfeld. Dabei hat Kantor Andreas Marquardt Motetten der Renaissance und der Romantik ebenso ins Programm genommen, wie Werke zeitgenössischer Meister. Hinzu kommen zwei Orgelwerke, die Solveig Lichtenstein spielen wird. Der Mädelchor Saalfeld wurde neben den Thüringer Sängerknaben 1950 von Walter Schönheit gegründet. Unter dem Motto „Soli Deo Gloria – Allein zur Ehre Gottes“ ist der Mädelchor vor allem regelmäßig in den Gottesdiensten der Johanneskirche in Saalfeld zu hören.
Andreas Marquardt wurde 1981 in Mühlhausen/Thür. geboren. Er entstammt einer Kirchenmusikerfamilie. Nachdem er im Jahr 2012 als Interimskantor in Saalfeld tätig war, wurde er im Januar 2013 in das Amt des Kantors und Organisten an der Johanneskirche berufen.

Mittwoch um 19 Uhr in der Stadtkirche Strehla

Donnerstag um 19 Uhr in der Nikolaikirche Löbau

Der Saalfelder Mädelchor singt in der Löbauer Nikolaikirche.
Der Saalfelder Mädelchor singt in der Löbauer Nikolaikirche. © St. Nikolai Löbau

Freitag

Es war nicht alles Sex - Comedy mit Tatjana Meissner

In gewohnt humorvoller Weise bekennt sich die Kabarettistin Tatjana Meissner nicht nur selbstbewusst zu ihrem ostdeutschen Migrationshintergrund, sondern reist in ihrer neuen Comedy mit ihren Zuschauern diesmal in das untergegangene Land der Libido. Sie klettert über eingestürzte Mauern und geht der Frage nach: Wie würde man einem Alien erklären, wie ein Ossi ist und wo er herkommt? Die Begrüßungsgeldverschwenderin und Puhdysmitsingerin nimmt die Deutungshoheit ihrer Vergangenheit in die eigene Hand und plaudert über ihre Jugendsünden mit unverkrampfter Sicht aus dem Heute; serviert in heiterem Ton DDR-Alltagssituationen, die das Zwerchfell der Zuschauer strapazieren und würzt das Ganze mit komödiantisch angerichteten Standups. Mit funkelndem Witz beweist die Entertainerin, dass nie alles schlecht sein kann und wirbt mit gutmütiger Ironie um Verständnis für die Ansichten der Bewohner, der heute wirklich alten Länder.

Freitag um 19 Uhr im Schloss Kromlau

Tatjana Meißner garantiert gute Stimmung.
Tatjana Meißner garantiert gute Stimmung. © PR

Freitag

Figurentheater: Sechs, Drugs & Rattnroll oder "Das Maß ist immer übervoll"

"Das reimt sich nicht nur, da ist auch jede Menge Zündstoff drin!" findet die umtriebige Rattendame Ursula von Rätin und macht uns darauf aufmerksam, dass es letztendlich immer auf die ultimativen 6 Dinge hinausläuft: Wann? Wo? Was? Mit wem? Wie oft? Wie lange? Dass isso! Und wenn dabei die Welt untergeht. Das ist übrigens nicht nur bei Ratten so. Auch bei Schuhen. Da wird sich gepaart, was das Zeug hält. Also: Schließen Sie die Augen, denken Sie an die 6 ultimativen Dinge... und... Dann nehmen Sie sich ein paar Minuten Ihrer Lebenszeit und lassen sich einfach verführen. Mit Augenzwinkern, Gesang und Sketchen von und mit Cornelia Fritzsche.

Freitag um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde

Cornelia Fritzsche rattenscharf unterwegs.
Cornelia Fritzsche rattenscharf unterwegs. © PR/Cornelia Fritzsche

Samstag

One-Way-Ticket ans Meer, bitte! Schauspieler und Kabarettist Peter Kube, Hendrik Gläßer und Stefan Köcher, Schlagwerker
der Elbland Philharmonie Sachsen, laden zu einer musikalischen Kreuzfahrt auf der MS MARIMBAPHON ein. Getreu dem Motto „Andere gehen zur Therapie – ich muss nur zur Kreuzfahrt!“ umsegelt Peter Kube, der scharfzüngige Frontmann des legendären »Zwinger-Trio« auf der M.S. Marimbaphon die Welt. Ob es um Alkohol an Bord, Mann über Bord oder um die berüchtigten, aber bei den Damen beliebten, Eintänzer geht, er kennt zu jeder Sachlage und Windstärke eine Anekdote. Auf seiner Reise wird er dabei musikalisch von den beiden Offizieren Hendrik Gläßer und Stefan Köcher begleitet, die als virtuoses
Percussion-Duo die Passagiere mit faszinierenden Klangfarben und unglaublich temporeichen und packenden Rhythmen begleiten und begeistern.

Samstag um 19.30 Uhr im Theater Meissen

Drei auf Kreuzfahrt - und zwar mit Marimbaphon.
Drei auf Kreuzfahrt - und zwar mit Marimbaphon. © PR/Kube

Samstag

FALKENBERG - Im leisen Verschwinden der Landschaft

FALKENBERG schreibt und singt und spielt Klavier, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte. Über 30 Jahre Bühnenpräsenz und 20 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG. FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen. Schnell avanciert er, Mitte der 80ziger, unter dem Künstlernamen FALKENBERG zu einem der erfolgreichsten und populärsten Künstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare. Die Konzerte von FALKENBERG sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental.

Samstag um 19.30 Uhr im Burgtheater Bautzen

Falkenberg ist im Bautzener Burgtheater zu Gast.
Falkenberg ist im Bautzener Burgtheater zu Gast. © PR

Sonntag

Herbstmarkt in Moritzburg

Zum Ersten Mal wird es in diesem Jahr einen kleinen "Herbstmarkt" in Moritzburg geben. Es wird Stände aus den Bereichen Naturprodukte, landwirtschaftliche Erzeugnisse, handwerkliche Produkte und Kulinarik geben. Da der Herbst vor der Tür steht, darf natürlich das berühmte Abfischen nicht fehlen. Im Rahmen der Märkte organisiert die Teichwirtschaft Moritzburg GmbH einen Fischverkauf.

Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf dem Schlossparkplatz in Moritzburg

Es gibt frischen Fisch in Moritzburg.
Es gibt frischen Fisch in Moritzburg. © PR/Veranstalter

Sonntag

Pittiplatsch - so ein Zirkus!

Aufregung herrscht im Märchenwald. Maulwurf Buddelflink hat Geburtstag. Alle wollen ihm etwas besonderes schenken. Moppi, Schnatterinchen, Herr Fuchs & Frau Elster, der Bär Mischka und natürlich Pittiplatsch der liiiiiiiebe. Und der hat „ denke, denke, denke…“ eine verrückte aber wunderschöne Idee.
Wir schenken Buddelflink eine Zirkusvorstellung und alle spielen mit. Im neuen Programm geht es mit Spaß , Spannung und viel Musik recht turbulent zu. Es wird gezeigt, daß die schönsten Geschenke nicht gekauft werden müssen. Das Buch für die neue Show schrieb Martin Karl und die Musik stammt aus der Feder von Helmut Frommhold. Gespielt wird mit den Original-Puppen aus dem Fernsehen, geführt von den Mitwirkenden des Pittiplatsch Ensembles.

Sonntag um 10.30 Uhr in der Kulturstätte Wolf Gröditz

Sonntag um 16 Uhr im Kulturhaus Bad Muskau

Pittiplatsch und seine Freunde sind gleich zweimal in der Region zu Gast.
Pittiplatsch und seine Freunde sind gleich zweimal in der Region zu Gast. © PR/Veranstalter