Spurensuchen auf der Leinwand

Das Neisse-Filmfestival findet bereits zum 17. Mal statt. Noch bis zum Sonntag locken besondere Filme an besondere Orte in der gesamten Lausitz.

Die Neiße-Fische warten als Preise auf die besten Filme.
Die Neiße-Fische warten als Preise auf die besten Filme. © PR/Neiße Filmfestival

Martín ist ein junger Klaviervirtuose und Komponist, dessen Leben durch psychische Erkrankungen und Brüche gezeichnet ist. Nach einem Psychiatrie-Aufenthalt kehrt er ins leere Haus seiner Eltern und zu seiner Musik zurück und sucht seinen Weg ins selbstbestimmte Leben. Der Streifen „Solo“ ist ein berührendes Filmporträt. Zu sehen ist es am Freitag im Kunstbauerkino 1 in Großhennersdorf. Die Aufführung ist des Teil des Neisse-Filmfestivals, das noch bis Sonntag andauert und mit besonderen Filmen an besondere Orte in der Lausitz lockt. So ist am Samstag im „Meda-Kino“ in Mittelherwigsdorf der oft blutige Kampf um die Vorherrschaft im Drogenkrieg an der mexikanischen Küste zu sehen. Der Dokumentarfilm im Stil eines Öko-Thrillers heißt „Der Kampf um das Kokain des Meeres.“

Die „Schmerzen der Lausitz“ im Bautzener Steinhaus

In „Zustand und Gelände/Status und Terrain“ geht es dagegen am Sonnabend im „Camillo“ in Görlitz um eine exemplarische Spurensuche an nahezu vergessene Orte, die als Schutz- und Konzentrationslager seit der nationalsozialistischen Machtergreifung in drei Perioden deutscher Geschichte eine wechselhafte Entwicklung nahmen. Im Bautzener Steinhauskino wird der Wandel der Braunkohleregion in Ostsachsen und Brandenburg in „Die Schmerzen der Lausitz“ thematisiert.

Psychische Wirkung sozialer Ausgrenzung als Thema

Am Sonntag, dem letzten Festivaltag, lohnt ein Besuch des Zittauer Kronenkinos. In „Exil“ wird die psychische Wirkung sozialer Ausgrenzung, inszeniert als Wechselspiel von Zugehörigkeit und Entfremdung, in beeindruckender Form gezeigt. Das Neisse-Filmfestival bietet noch viel mehr. Zu sehen sind Filme, die hinter das Offensichtliche schauen, Einblick in fragile Leben, verlassene Orte, turbulente Beziehungsgeschichten geben. Jenseits des Mainstreams zeigen Filmemacher die Kunst ihres Mediums.

Das Festival findet noch bis 27. September in verschiedenen Orten in Ostsachsen statt.
Übersicht aller Filme im Augusto-Veranstaltungskalender