Das perfekte Winterpaar in der Küche

Warum die beiden Winterklassiker Grünkohl und Pastinake so gesund sind, erklären wir Ihnen heute! Und passend dazu gibt's ein leckeres Rezept zum Nachkochen!

Das perfekte Winterpaar in der Küche
Das leckere Wintergemüse sieht nicht nur toll aus - es ist ein wahrer Alleskönner für Ihre Gesundheit! © Photo by Cole Patrick on Unsplash

Draußen wird es noch ein mal richtig kalt, vielerorts lag vergangenes Wochenende auch eine Menge Schnee. Was gibt es bei diesen Temperaturen besseres, als ein gesundes, wärmendes Gericht, das auch noch aus saisonalen Zutaten zubereitet werden kann und köstlich schmeckt? Wir haben das passende Rezept für Sie!

Der Energielieferant

Eine Faustregel besagt, je dunkelgrüner das Gemüse, umso gesünder. Auf den leckeren Kohl trifft das auf alle Fälle zu. Denn Grünkohl hat wenige Kalorien, gleichzeitig liefert er aber eine Vielzahl an Mineralstoffen und Vitaminen. Und er hält uns dank vielen Ballaststoffen auch lange satt. Außerdem ist Grünkohl eine richtige Antioxidantien-Bombe. Antioxidantien halten gesund und sollen sogar vor Krebs schützen. Und nicht nur das, Grünkohl senkt auch den Cholesterinspiegel und beugt so Herzinfarkten vor. Wenn das mal nicht genügen Gründe sind, die Saison des Gemüses voll auszukosten!

Das Wurzelgemüse voller Vitamin C

Die Pastinake enthält viel Vitamin C. Das wirkt antioxitativ und schützt unser Immunsystem. Kalium ist auch reichlich in Pastinaken enthalten. Es stärkt unsere Nerven und hält uns dadurch auch geistig fit. Und auch wie der Grünkohl liefern Pastinaken viele Mineralien. Wir haben für Sie ein Rezept, mit dem Sie beide Wintergemüse kombinieren und genießen können.

Pastinaken-Grünkohl-Pfanne

Zutaten
1 1/2 Zwiebeln
1/2 kleiner Grünkohl
Cocktailtomaten nach Belieben
200ml Gemüsebrühe
2 Dosen Kidneybohnen
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Sambal Olek, wenn sie es scharf mögen

Schneiden Sie die Zwiebel und die Pastinaken klein. Mit etwas Öl geben Sie beides in eine Pfanne und braten das Gemüse an. Parallel schneiden Sie den Grünkohl in mundgerechte Stücke und geben ihn mit den Tomaten hinzu. Alles kurz anbraten und dann die Gemüsebrühe hinzugeben. Mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten köcheln lassen und anschließend die Kidneybohnen dazugeben. Nun würzen Sie die Pfanne nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Sambal Olek. Auch Sriracha-Sauce passt hervorragend, für alle, die gern scharf essen. Guten Appetit!

Unser Tipp

Saisonal kochen ist wundervoll - doch zusätzlich regional einkaufen ist noch nachhaltiger! Zutaten für leckere saisonale Gerichte wie dieses können Sie zum Beispiel beim Bio-Bauernhof Ines Franz in Dresden kaufen. Entweder bestellen Sie eine individuelle Box aus den vorrätigen Lebensmitteln oder Sie kaufen in einen der Partner-Bio-Läden ein. Für weitere Informationen geht es hier zur Website des Biohofs.