Das große Schmelzen

Das Dresdner Alpenrestaurant Edelweiss bittet zum Fondue-Abend.

Auch bei der Inneneinrichtung setzt man im Edelweiss auf alpine Akzente.
Auch bei der Inneneinrichtung setzt man im Edelweiss auf alpine Akzente. © PR

Von Philipp Demankowski

Die Popularität der Schweizer Erfindung, die unter dem Namen Käsefondue bekannt ist, leuchtet durchaus ein. Nur Menschen mit fragwürdigem Geschmackssinn können sich schließlich nicht für geschmolzenen Käse begeistern. Und das Hineintunken von mundgerechten Stücken ist fast schon ein erhabener Akt. Zudem sitzt man beim Käsefondue gerne in geselliger Runde, weshalb das Nahrungsritual gerade an Silvester zu den beliebtesten seiner Art zählt. Doch man muss nicht bis zum nächsten Jahreswechsel warten, um sich einen Topf mit heißem Käse auf den Tisch zu stellen. Im Alpenrestaurant Edelweiss ist es schon am Dienstag wieder soweit. In der Gaststube an der Frauenkirche kennt man sich schließlich aus mit Gerichten alpenländischer Provenienz.

Fonduefreunde sollten jedenfalls aufmerken, denn aufgetischt wird ordentlich. Nach dem Begrüßungscocktail wird das Fondue mit kleinen Pellkartoffeln, Gewürzgurken, Perlzwiebeln, Gurkensalat und dem Schweizer Pailasse-Brot angerichtet. Dazu gibt es kleine Schweinemedaillons, Hähnchenbrust und Schwarzwälder Schinken, aber auch im Speckmantel gebackene Trockenpflaumen und gegrillte Champignons.

Tunken für Profis

Tunken will dabei mitunter gelernt sein. Irgendwie soll dann tatsächlich auch noch eine Dessertüberraschung in den beanspruchten Bauch reinpassen. Und wer den kommenden Termin verpasst, muss nicht gleich in einen Weinkrampf verfallen. Der Fondue-Abend findet im Edelweiss immer dienstags aller zwei Wochen und noch bis Ende März statt. Wer das große Schmelzen mag, sollte sich die Teilnahme am Fondue-Abend also durch den Kopf gehen lassen. Immerhin entfällt der Abwasch, der für den Gastgeber durchaus mit einigen Hürden verbunden ist.

Das Edelweiss Dresden lädt am 21. Januar, 18.30 Uhr zum Fondue-Abend. Karten kosten 22,90 Euro und sind erhältlich unter Telefon 0351 4989836.