Fit im Frühling

Im Atelier Kirschblüte wird erklärt, warum die ayurvedische Küche vielen Menschen zum Vorteil gereicht.

Obst und Gemüse sollten typenübergreifend auf den Speiseplan.
Obst und Gemüse sollten typenübergreifend auf den Speiseplan. © Freepik

Von Philipp Demankowski

Die Fastenzeit hat begonnen. Seit Mittwoch und noch bis Palmsonntag am 9. April sind Christen dazu aufge-rufen, 40 Tage lang Enthaltsamkeit zu üben, Buße zu tun und die Nähe zu Gott zu suchen. Doch auch Menschen mit weniger Hang zu Religionen nutzen die Zeit, um sich dem Projekt Fastenzeit zu widmen. Verknüpft wird das Fasten mit einer temporären Umstellung der Ernährung hin zu gesünderen Lebensmitteln. Eine Veränderung, die ja vielleicht sogar eine endgültige sein könnte. Man könnte es mit den guten Vorsätzen doch noch einmal versuchen. Weniger Alkohol, Süßigkeiten oder Discounter-Fleisch hat schließlich noch niemandem geschadet.

Exakte Typenlehre

Fastenprofis verzichten nicht nur, sondern folgen gleich bestimmten Ernährungsphilosophien. Die ayurvedische Küche gilt dabei als besonders beliebt. Neugierige bekommen am Sonnabend im Dresdner Atelier Kirschblüte einen ersten Einblick. Grundlage der über 5 000 Jahre alten Heilkunde Ayurveda ist die Unterscheidung der „Dosha“ genannten Typen. „Vata“-Typen sollten blähende Speisen meiden, während „Pitta“-Typen bei scharfen, sauren und salzigen Speisen vorsichtig sein sollten. Die „Kapha“-Typen dagegen kommen am besten mit scharfen oder gut gewürzten, trockenen und entwässernden Speisen klar. Typenübergreifend gilt aber, dass leichte Kost, Obst und Gemüse niemals eine schlechte Wahl sein können. Dabei wird die Verdauungskraft angeregt, der Körper wird entgiftet und die Lebensgeister werden geweckt.

Das Team vom Atelier Kirschblüte will Winterschwere und Frühjahrsmüdigkeit mit Bewegung und kulinarischen Maßnahmen bekämpfen. Zunächst werden die Teilnehmer mit den Grundprinzipien der ayurvedischen Küche vertraut gemacht, bevor gemeinsam ein passendes Mittagessen zubereitet wird. Parallel gibt es praktische und alltagstaugliche Tipps für eine gesunde Ernährung, Hinweise zur Lebensroutine und eine stärkende Yogapraxis für einen guten Start in den Frühling. Klar, nicht jeder Teilnehmer wird lebensverändernde Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Doch probieren geht auch in diesem Fall über studieren. Ein bisschen Fitness dürfte allen zweibeinigen Lebewesen guttun.

Das Dresdner Atelier Kirschblüte lädt am 29. Februar, 10 Uhr zur Ayurveda-Frühlingsküche. Karten gibt es für 45 Euro über Telefon 0179 665 1499.